Selbstliebe, Selbstfürsorge & gesunder Egoismus sollten wir alle in unserem eigenen Leben kultivieren. Denn eine gesunde, reife Persönlichkeit hat gelernt seine eigenen Grenzen und Bedürfnisse zu wahren & zu respektieren. So wahrt und respektiert sie auch die Grenzen und Bedürfnisse anderer. Vermag jemand mit starker Persönlichkeit gut auf sich selbst zu achten, und sich selbst mit Liebe zu begegnen, so hat er die gleiche Kapazität im Umgang mit anderen (Teilen des Großen Einen). Und erst eine reife Persönlichkeit, kann vollkommen integriert und transzendiert werden.
Egoismus ist erst dann ungesund, wenn er aus Mangeldenken und der Illusion der Trennung entspringt oder im Schatten liegt. Wer sich (mit Integrität und aus der Fülle heraus) gut um sicher selber kümmert, sich selbst Liebe, Achtung und Aufmerksamkeit schenkt, der füllt sich auf. Nährt sich an seiner eigenen Essenz. Erfährt und erlebt Fülle, in welcher es ihm wahrlich möglich ist, anderen effektiv zu „dienen“.
Sich selbst, aus Liebe heraus zu beschenken, nährt andere genauso mit. In den höheren Dimensionen besteht kein Unterschied zwischen „Du“ & „Ich“. Doch 3D gesprochen, und da wo ein Großteil der derzeitigen Weltbevölkerung wohl steht… Glaube ich, ist es gut wieder die Basics zu lernen. Du und ich… Haben beide Platz. Können beide Raum haben. Bedürfnisse haben. Jeder darf sich (wie gesagt, stets mit Integrität!) auf gesunde Weise an erste Stelle stellen (wie im Flugzeug – die Sauerstoffmaske erst sich selbst anlegen), um dann aufgefüllt, und mit sich selbst verbunden, aus Freude und Fülle heraus „dem Ganzen“ zu dienen, zu geben, zu teilen.
Ich denke Geben liegt in unserer Natur.. doch tragen wir tiefsitzende Wunden in uns, die uns glauben lassen, uns selbst zu geben wäre falsch. Als wären wir von der Schöpfung ausgenommen. Der Gedanke, dass wir auf unsere innerste Führung und Autorität hören ist mit Scham verbunden. Denn als Kinder bedeutete das oft eins: Liebesentzug.
Lernen wir uns selbst wieder miteinzubeziehen!
Erkennen wir, dass wir Teil von allem sind, so fällt es uns leichter wieder in den natürlichen Fluss von Nehmen und Geben zurückzukehren.
Wahre Selbstfürsorge ermöglicht wahre Fürsorge für andere! ![]()
Empfehlung: 1 Jahr Selbstliebe stärken https://bit.ly/SeIbstliebe (klick)
Mehr von Jolene ♥
